Aus dem Inhalt: REKLAMATIONEN BEIM UNIVERSUM - von Bärbel Mohr

Beispiele:
 

 

Claudias Vater war vor zehn Wochen gestorben. Einen grünen Rucksack, den er ihr einmal geschenkt hatte, hielt sie in besonderem Andenken. Er war für sie in diesen Wochen das liebste Erinnungsstück an ihren Vater. Dann wurde ihr das Auto gestohlen, und darin befand sich ausgerechnet der grüne Rucksack.
   Sie war sehr traurig und fühlte sich durch das Verschwinden des Rucksacks noch mehr von ihrem Vater getrennt. Dann kam sie auf die Idee, es doch mal mit einer Bestellung beim Universum zu probieren. In Gedanken wandte sie sich an das Universum und bat: "Das Auto ist mir vergleichsweise unwichtig, aber bitte sendet mir doch meinen Rucksack, das Erinnerungstück an meinen Vater, wieder zurück."
   Ein paar Tage später kam ihr die Bestellung albern vor, und sie dachte sich, es sei eigentlich Unsinn, das Andenken an ihren Vater an einem alten Rucksack festzumachen. Also beschloss sie, den Rucksack am besten einfach zu vergessen. Mit ihm vergaß sie natürlich auch ihre Bestellung.
   Ich lernte Claudia auf einem meiner Seminare in Berlin kennen. Am dritten Tag saß sie auf einmal mit verklärtem Gesichtsausdruck und einem grünen Rucksack im Arm auf dem Boden und rief mich zu sich, um mir ihre Geschichte zu erzählen.
   Am zweiten Seminartag hatte sie auf der Toilette einen grünen Rucksack stehen sehen. Eine andere Teilnehmerin hatte ihn dort vergessen. Als sie sich den grünen Rucksack näher ansah, wurde sie ganz aufgeregt, denn sie war sich fast sicher, dass es IHR zusammen mit dem Auto gestohlener Rucksack war. Sie nahm ihn aus der Toilette mit und fragte herum, wem er denn gehöre. Die entsprechende Teilnehmerin meldete sich auch gleich und erzählte ihr, sie hätte den Rucksack gerade eben erst vor ein paar Tagen auf dem Flohmarkt gekauft.
   Claudia konnte es kaum glauben und erzählte der anderen die Geschichte des Rucksacks und von ihrem Vater, auch dass sie beschlossen hatte, die Erinnerung an ihren Vater nicht von einem Rucksack abhängig zu machen.
   Die andere Teilnehmerin war dennoch tief beeindruckt von diesem Zufall, und nachdem sie eine Nacht darüber geschlafen hatte, hatte sie nun, am letzten Tag des Seminar, den leegeräumten Rucksack wieder mitgebracht und ihn Claudia geschenkt. Und so kam es, dass ich Claudia in der Pause in sich und ihren Rucksack versunken am Boden sitzend vorfand.

Kosmische Präsenz

Auszug aus dem Leserbrief eines anderen Bestellers:

"Freude! Gleich am Tag nach dem Kauf des Kosmischen Bestellservice (Band 1 war derzeit vergriffen) habe ich sechs oder sieben Bestellungen aufgegen, unter anderm Sonnenschein für den Hundegang (bei dunkelgrauem Himmel und strömendem Regen, die Sonne kam dennoch wie bestellt) und einen Ball für meine Hündin, den sie am Weg finden sollte (fand ich o.k., weil sie streng nach dem LoLa-Prinzip lebt und ihre eigenen Bälle grundsätzlich unterwegs verliert). Sie fand einen knallroten, praktisch neuen Ball aus Vollgummi, ihre Lieblingssorte.
   Auch so Abgedrehtes war dabei wie: Meine rechte Box im Auto, die nur noch dumpfes Grummeln von sich gab, sollte von selbst wieder genauso schön tönen wie die linke. Ich habe meiner Phantasie freien Lauf gelassen. Alle bestellungen wurden - zu meiner großen Überraschung - prompt geliefert.
   Zu den erstaunlichsten Lieferungen gehörten Wetterinseln im norddeutsch durchwachsenen Sommer und die Verbesserung von Beziehungen zu anstrengenden Mitmenschen - letzteres mit zum Teil spektakulären Erfolgen, d.h. die Erfahrung der totalen Geborenheit.
   Dann aber kam es mir: Was für einen Spielgefährten habe ich denn da, wie viel Humor hat er, und wie riesenhaft und mächtig ist er? Und einige Tage danach die totale Krise, die Unentrinnbarkeit aus dieser kosmischen Präsenz. 24 Stunden am Tag hört jemand sehr aufmerksam zu, kein Platz für ein echtes Versteck. Es hat mich schon ganz schön geschüttelt."
                                                                                                         Herrmann aus Bremen

Von seinem Schock angesichts der Erkenntnis einer "kosmischen Präsenz" hat er sich zum Glück wieder erholt, und er schickte weitere Bestellberichte nach. Eines von vielen weiteren Beispielen, das mir besonders gefiel, war die Sache mit dem pfeifenden WC-Kasten:

"Von meinem pfeifenden WC-Kasten hatte ich Dir glaube ich schon berichtet. Ich bestellte das Pfeifen erfolgreich ab, ohne einen Klempner bemühen zu müssen. Dann merkte ich, dass ich den Dialog eigentlich witzig gefunden hatte. Im Interesse der Hausnachbarn wollte ich aber vernünftig sein und auf Ruhe beharren. Aber nun bekam ich die Idee, dass ein normaler Wasserkasten eigentlich langweilig sein, nicht mehr aus dem Kopf.
   Die Kiste begann daraufhin, mich versuchsweise wieder anzupfeifen. Aber nicht nur mich, sondern auch meine Frau. Nach einer Phase des inneren Kampfes der Abstimmung mit meiner Frau gelang es mir dann doch, dem Universum zu erklären, welche meiner beiden Bestellungen denn nun gelten sollte. Und es hat Ruhe geliefert. Die Bestellnanahme denkt und fühlt mit."
                                                                                                                           Herrmann

Ich vermute ja, die Bestellannahme hat genauso viel Freude an Herrmanns und Claudias Art wie ich, so dass sie die Bestellungen der beiden bevorzugt behandelt und sich etwas ganz Besonderes ausgedacht hat. Das Universum ähnelt diesbezüglich einem ganz normalen Versandhaus auf der Erde. Dankbare und fröhliche Kunden beliefert man einfach besonders gerne.
   Da aber nicht alle Bestellungen bei allen Bestellern so gut klappen und auch bei mir nicht immer alles geliefert wird, was ich bestellt habe, wird dieser Reklamationsratgeber uns hoffentlich noch eine Menge Aufschlüsse darüber geben, wie wir Lieferverzögerungen effektiv entgegenwirken können.
 

[zurück][Home]

bestellen

 

bricori(at)gmail.com